Über respira

Simon Waschkowitz


„Der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit fasziniert mich bis heute“

Über mich


Osteopath D.O., Staatl. anerkannter Physiotherapeut

Vor mehr als 20 Jahren begann ich meine Tätigkeit als Physiotherapeut und Osteopath im Rehazentrum Sporeg in Offenbach. Im damals neuen reaktiv Zentrum für medizinische Sporttherapie in Kronberg habe ich daraufhin zunächst als Therapeut, später als Abteilungsleiter und Geschäftsführer gearbeitet.

Meine berufliche Tätigkeit umfasste zudem die Betreuung von diversen Profisportlern und Mannschaften in der Therapie und der Rehabilitation, sowie am Spielfeldrand (u.a. FSV Frankfurt Regionalliga, Kickers Offenbach 2. Bundesliga, Eintracht Frankfurt 1. Bundesliga, Löwen Frankfurt Eishockey DEL, diverse Daviscup Spieler aus dem In- und Ausland, Olympiakaderathleten Sprinter, Junioren Nationalteam Radfahrer).

Nach 5jähriger Assistenz bin ich seit 2011 Lehrer für die damals noch weitgehend unbekannte reflektorische Atemtherapie und habe bis heute weit über hundert Therapeuten hierin ausgebildet. Diese Therapieform wird mittlerweile in vielen Praxen und Kliniken im Rhein-Main-Gebiet angewendet.

Durch die Verbindung von Physiotherapie mit Osteopathie, Atmung und Faszienforschung wurde mir früh klar, dass der Mensch im Mittelpunkt der Behandlung stehen muss und die Erkrankung. Die Ganzheitlichkeit ist Grundlage meiner Therapie.

So arbeite ich schon seit mehr als zehn Jahren als freiberuflicher Dozent für das Fortbildungszentrum TOP Physio und die Schule Ostheopathie SFO, sowie als Referent für gesundheitliche Themen auf Messen und Veranstaltungen.

Im Jahr 2011 gründeten meine Frau Isa und ich die Praxis respira, die inzwischen ein engagiertes Team von 12 Mitarbeiter/innen umfasst und sehr erfahren und erfolgreich mit der Atmung als ergänzendes Instrument der Physiotherapie arbeitet.

Weiterhin bin ich Instructor und Mitbegründer des ZAR – multimodale Physiotherapie – Konzepts.

Außerdem habe ich u.a. Fortbildungen in Manueller Therapie, Sportphysiotherapie, medizinischer Trainingstherapie, manueller Lymphdrainage, reflektorischer Atemtherapie, Kinesiotaping, Fussreflexonentherapie und weiteren teilgenommen.

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!